Müllwichteln - Schrottwichteln

Dieses Spiel wird vor allem zu Weihnachten häufig gespielt, ist aber auch als Silvesterbrauch nicht unüblich. Es macht vor allem Spaß, wenn eine größere Anzahl Mitspieler beteiligt ist. Es ist eine gute Möglichkeit aussortierte Dinge loszuwerden und dafür andere sinnlose und unbrauchbare Dinge zu bekommen ;).

Müllwichteln
Wichtelgeschenke

Jeder sortiert zu Hause Dinge aus, die er losweren möchte und bringt diese als in Zeitungspapier verpackte Päckchen mit (die Anzahl sollte vorher festgelegt werden). Die Päckchen werden auf dem Tisch verteilt und es wird reihum gewürfelt. Wer eine 6 würfelt, darf sich ein Päckchen aussuchen und vom Tisch nehmen. Wurden alle Päckchen verteilt, wird ausgepackt. Nun wird ein Wecker auf 10 Minuten (oder länger, das muss vorher festgelegt werden) gestellt und für niemanden sichtbar aufgestellt. Es wird weiter gewürfelt. Diesmal darf jeder, der eine 3 würfelt, ein Geschenk mit jemand Beliebigem tauschen. Bei einer 6 muss jeder Mitspieler seine Geschenke nach links weitergeben. Wenn die 10 Minuten um sind, behält jeder die Geschenke, die er gerade in seinem Besitz hat.

Als Alternative können weitere Regeln festgelegt werden, wie z.B.: eine Regel, die festlegt, dass niemand mehr als eine bestimmte Anzahl Päckchen in seinem Besitz haben darf, um auszuschließen dass am Ende ein Mitspieler zu viele Geschenke abkriegt, während ein anderer leer ausgeht.

Von Weihnachten bis Silvester - Müllwichteln!!!

Müllwichteln (oder auch Schrottwichteln genannt) ist ein Brauch, der vor allem zu Weihnachten verbreitet ist, aber auch sehr gut zu einer Silvesterparty passt.




Eine nette, kostengünstige Alternative

Das Wichteln wird ja schon etwas länger praktiziert. Vor allem nach Weihnachten ist dieses Spiel optimal dazu geeignet nicht nur alte Sachen, sondern auch unliebsame Geschenke zu "tauschen". Je witziger und origineller die Geschenke umso witziger das Spiel. Aber auch so gibt es oft genug Nervenkitzel. Von alte Kaffeetassen bis hin zu allem was gerade noch so in Zeitungspapier passt, ist oftmals alles dabei. Und nicht selten auch kleine Schätze.

Silvesterspiele Ideen › Silvesterbräuche › Müllwichteln - Schrottwichteln

2011 www.silvesterspiele-ideen.de > Impressum / Kontakt - Silvesterspiel melden - Sitemap